Eigenbluttherapie

Die Behandlung mit körpereigenem Serum stellt ein neuartiges Behandlungsverfahren zur Therapie verschleißbedingter Gelenkbeschwerden sowie Muskel- und Sehnenverletzungen dar.

Die Therapie beruht auf der Annahme, dass die im Blut des Menschen enthaltenen Wachstums-, aber auch körpereigenen entzündungshemmenden Faktoren, unterschiedliche Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Mittels bestimmter Faktoren im Blut sollen deswegen Heilungs- und Aufbauprozesse im geschädigten Gewebe angeregt werden. Erste, allerdings noch nicht abschließende Studien bestätigen entsprechende Verbesserungen hinsichtlich des Schmerzverlaufs und der Beweglichkeit.

Die Behandlung mit körpereigenem Serum ist folglich eine innovative Behandlungsweise. Endgültig wissenschaftlich belegt ist die Wirksamkeit noch nicht. 

Wann kann die Serum-Therapie helfen?

Die Serum-Behandlung-Therapie kann nach dem bisherigen Erkenntnisstand bei schmerzhaften leichten bis mittelschweren Arthrosen (Arthrosen Grad I-III) und frischen Muskel- und Sehnenverletzungen helfen. 

Wie läuft eine Serum-Therapie ab?

Eine kleine Menge Blut wird wie für eine Blutuntersuchung aus der Armvene entnommen. Durch ein spezielles Trennverfahren wird der Teil des Blutes gewonnen, der körpereigene regenerative Bestandteile enthält. Das so gewonnene Plasma wird anschließend in das betroffene Gewebe injiziert.

Studiennachweise:

Cerza et al. AJSM 2012
Deans et al. JFAS 2012
Marmotti et al. BRI 2015
Patel et al. AJSM 2013

 

Bitte beachten Sie, dass die hier vorgestellte Therapie ein naturheilkundliches Verfahren ist, dessen Wirksamkeit schulmedizinisch/wissenschaftlich bislang noch nicht nachgewiesen wurde.

Dr. med. Matthias Vaupel
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Evertsstraße 28
47798 Krefeld
Tel.: 02151 209990
Fax:  02151 209992
E-Mail: info@praxisdrvaupel.de Praxis für Privatpatienten und Kassenpatienten als Selbstzahler
Termine jetzt online buchen