Was ist Osteopathie?

Alle Gewebe im Körper sind in Bewegung und aufeinander abgestimmt. Diese lebensnotwendige Mobilität und Harmonie zu bewahren oder wiederherzustellen, ist das Ziel der Osteopathie. Sind die Bewegungen eingeschränkt, kann es zu Blockaden und im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Krankheit kommen.

Leider ist unser Organismus sehr anpassungsfähig und signalisiert eine Funktionsstörung nicht immer durch Schmerzen oder andere Beschwerden. Manche Störungen gleicht er über lange Zeit aus, indem die eingeschränkte Funktion von anderen Körperstrukturen übernommen wird.

Ist diese Ausgleichsfähigkeit des Körpers erschöpft, genügt schon ein kleiner physischer oder psychischer Impuls, um unverhältnismäßig starke Reaktionen (Schmerzen, Verspannungen) hervorzurufen.

Die Therapie

Ein Osteopath arbeitet nur mit seinen Händen: Mit speziellen Handgriffen und Techniken kann er Strömungen, Bewegungen und Spannungen im Körper erspüren.

Allgemein gilt: Jedes lebende Gewebe kann osteopathisch behandelt werden.

Wir wenden die Otheopathie zum Beispiel an bei:

Bei manchen Beschwerden setzen wir ein oder zwei Sitzungen an, andere – besonders chronische Erkrankungen – können auch sechs Sitzungen und mehr in Anspruch nehmen.

Die parietale Osteopathie: Bewegungsapparat

Der älteste Teil der Osteopathie, aus dem sich die Heilmethode entwickelt hat, wird u. a. bei folgenden Beschwerden eingesetzt:

Die craniosakrale Osteopathie: Schädelknochen

Störungen an dieser Stelle können Auswirkungen in Organen, Muskeln, Knochen oder dem Nerven-, Gefäß- und Hormonsystem haben. Die Therapie setzen wir u. a. ein bei:

 

Bitte beachten Sie: Bei der Osteopathie handelt es sich um ein Verfahren der alternativen Medizin, das naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt ist. Wir weisen darauf hin, dass die o.g. Anwendungsgebiete aufgrund unserer positiven Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt wurden, wir eine Linderung oder Verbesserung der Beschwerden jedoch nicht garantieren können.

Dr. med. Matthias Vaupel
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Evertsstraße 28
47798 Krefeld
Tel.: 02151 209990
Fax:  02151 209992
E-Mail: info@praxisdrvaupel.de Praxis für Privatpatienten und Kassenpatienten als Selbstzahler
Termine jetzt online buchen